Tür zu mauern yverdon les bains

Im Espace Jules Verne dreht sich alles um den berühmten Autor Jules Verne. Stöhnt ein erschöpfter Mann: "Es liegen sooooo viele nutzlose Steine auf unserem Lebensweg!" Meint seine Frau ungerührt: "Heb sie auf und bau dein Traumschloss damit!". Dann standen wir vor dem prächtigen Bau. Grande Saline in Salins-les-Bains: 1200 Jahre Salzgeschichte, neues Thermalbad. «Damit die lebenswichtige Hormonproduktion der Schilddrüse gewährleistet wird, sollte man Jodsalz als Speisesalz verwenden sagt die Saline-Führerin. "Nein, erwidert der Besucher schlagfertig. Hier verdunstet das Wasser durch Sonne und Wind. Das Museum bietet seinen jungen Gästen zu diesem Zweck interessante, interaktive Führungen. Keine Angst!, sagt Fritz. Die Dauerausstellungen des Museums, lEspace Jules Verne und LEspace Souvenirs du Futur sind die Dauerausstellungen des Maison d'Ailleurs. Das Salzmonopol wurde aufgelöst. Der grösste Holzkuppelbau Europas in Riburg fasst über 100 000 Tonnen Auftausalz. Ohne Salz kein Leben. Es ist als das "Haus von Anderswo" das einzige Museum der Welt, welches sich den Themen Science Fiction, Utopie und aussergewöhnliche Reisen widmet. Val de Travers (SBB-Haltestelle Couvet Hier befand sich die einzige Asphaltmine der Schweiz, wo bis 1986 Asphalt abgebaut wurde. Wenn du dich bereits gut mit dem Thema auskennst, kannst du dein Wissen in dieser Dauerausstellung noch vertiefen, genauso kannst du hier aber auch viel Spannendes lernen, wenn du auf diesem Gebiet noch nicht so bewandert bist.

Tür zu mauern yverdon les bains - Über (fast) alle Berge

«Denn das Salz war kostbar.» Auch der Pfarrer, der Arzt und der Schmied lebten innerhalb der Mauern. Da wurde mein Traum vom Schloss am See wahr! Der 32 Meter hohe und 120 Meter breite Bau fasst über 100 000 Tonnen Auftausalz. Das schönste Exempel ist die Königliche Saline in Arc-et-Senans im französischen Jura, seit 1982 Unesco-Weltkulturerbe. Übrigens, im Herbst, habe ich das Unterfangen dann erfolgreich nachgeholt! Ein Rohstoff, der übrigens auch die Sprache beeinflusst hat: Das Wort «Salär» stammt von der Lohnzahlung mit Salz. Einer der Besucher hat eine verblüffende Ähnlichkeit mit dem Lord. Dann wissen Sie sicher, wo die Toilette ist?! Noch heute befinden sich die Gärten auf der Rückseite der Gebäude. Massgeblich waren drei Faktoren: Der Transport der tür zu mauern yverdon les bains Kohle zum Aufheizen war teuer. Anfänge in Schweizerhalle, die Schweiz hingegen hat noch ihre Salinen: Schweizerhalle, Riburg und Bex produzieren rund 600 000 Tonnen Salz pro Jahr. Es war unersetzlich für die Konservierung von Lebensmitteln und besass einen Wirtschaftswert wie heute das Erdöl. Historisches Hotel: Grand Hotel des Bains mit hervorragender Küche. Ein Marsch durch die Bruthitze folgte. Auch diese Saline schloss 1962. Grenzregion des Doubs, die Städtevereinigung «Terra Salina» hat das Projekt «Auf den Spuren des Salzes» kürzlich den Medien vorgestellt. Ich habe einen Geburtsfehler: Die Finger sind zu lang und die Beine zu kurz! Da mahnt ihn der Reiseführer aufgebracht: Das ist der Lieblingsstuhl von Friedrich dem Grossen! Erwidert der Gast ungerührt: Das trifft sich gut! Das Maison d'Ailleurs in Yverdon-les-Bains öffnete seine Türen für Besucher erstmals im Jahr 1976. Die Salzwasserlösung, Sole genannt, fliesst dann in Pipelines zum Sammeltank und in die Verdampferanlage. In der Ausstellung LEspace Jules Verne mit ihren zahlreichen Werken und Dokumentationen zu diesem aussergewöhnlichen Autor kannst du deiner Fantasie freien Lauf lassen und zusammen mit deinen Kindern auf imaginäre Reisen gehen. Je nach Körpergrösse hat der Mensch 150 bis 300 Gramm Salz in sich. Infos: Yverdon-les-Bains: Bekannt für sein Thermalbad.

0 gedanken zu “Tür zu mauern yverdon les bains

Hinterlasse eine Antwort

Ihre e-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche felder sind markiert *